Nordtour - Finnland (7)

Das war schön, aber eintönig. Etwas abwechslungsreicher wurde es hinter Oulu, da einige Flüsschen den Weg kreuzten.

Und dann hatte ich die Idee, mich einfach bei Kemi an den Ostseestrand zu setzen und die Nacht dort zu verbringen. Der Weg war nun nicht mehr asphaltiert und ich dachte, eine schöne Stelle zu finden. Jedoch Fehlanzeige; jeder einigermaßen geeignete Fleck war bereits bebaut, teilweise schön versteckt. Und als ich dann an's Meer kam, lag auch noch Eis drauf und Schnee am Ufer. Bei den Tagestemperaturen hätte ich das nicht mehr erwartet. Auch hier, schon ziemlich weit nördlich, war es immer noch warm.

Rundumblick am Meer.

Ostsee bei KemiIch habe es dann aufgegeben, dort einen Platz zu finden und bin zurück zur Hauptstraße gefahren. Schaut man auf die Karte, erscheint vor der Stadt eine kleine reizvolle Landzunge. Allerdings fallen sofort die Straßen und Eisenbahnanlagen auf, die dort bis zum Meer führen. Kemi wartet dort und auch in der Stadt mit Industrie- und Hafenanlagen auf. Ein Grund, dieses Fleckchen zu meiden.

In Kemi mündet der Kemijoki, den ich dann Richtung Rovaniemi aufwärts gefolgt bin. Davon gibt es mehr auf der nächsten Seite.

 

 

 

Link zu Nordtour - Finnland (8)