Nordtour - Finnland (8)

Der Kemijoki stellte sich als schöner Fluss heraus, an dem offenbar jeder Finne sein Haus haben wollte. Fluss aufwärts gibt es einen Damm und ein Wasserkraftwerk. Das passt sich recht gut in die Landschaft ein. Vor dem Damm staut sich der Fluss und es entsteht der Eindruck einer stillen Seenlandschaft.

Ein stilles Plätzchen zu finden, erwies sich als nicht ganz leicht. In Skandinavien gibt es das Jedermannsrecht, sich überall für eine Nacht niederzulassen. Allerdings sollten einige Regeln beachtet werden: Kein direkter Sichtkontakt zu Häusern, ein Mindestabstand von ca. 200m ist also einzuhalten. Genauso sollte man von der Straße aus nicht sofort gesehen werden können. Und natürlich kannst Du im Zweifel fragen. Und Müll bleibt nicht liegen. Es gib also unzählige Möglichkeiten in den wenig besiedelten Ländern, nur offenbar an diesem Fluss nicht.

Rastplatz am KemijokiSchließlich kam ich doch an eine versteckte Stelle, an der die Einheimischen wohl gerne ein Lagerfeuer machen. Wegen der Wärme brauchte ich kein Zelt und legte mich dort nur mit Matte und Schlafsack nieder. Allerdings hatten die Mücken diese Stelle ebenfalls entdeckt. Also in den Schlafsack und alles dicht gemacht. Meine liebe Frau hatte mir diesen Winterschlafsack gekauft, in dem man bis fast zum Gefrierpunkt draußen wunderbar warm bleibt. Bei diesen Temperaturen wurde es daher eine 'heiße' Nacht.

Schlafen ging dann aber doch mit einem Handtuch über dem Kopf, nur die Nase frei und so ab 3 Uhr morgens waren die Biester endlich weg und ich konnte durchatmen.

 


Die Daten zu Tag 7 (16.05.2018):

Km-Stand: 50.337km, 548km gefahren
Tanken: 637km, 33,16L, 52,34€
Übernachtung: -
Essen, Trinken: 17,98€Link zu Nordtour - Finnland (9)