Nordtour - Norwegen (5)

Route Tag 11

Aufwachen am Nordkap

Nach einer stürmischen und teilweise auch unbequemen Nacht, die ich windgeschützt in einer großen Baggerschaufel verbrachte, versöhnte mich der Morgen mit diesem schönen Bild. Der Wind war abgeflaut und der Tag kündigte sich mit leichter Wetterbesserung an. Kalt war es dennoch.

Die Rückfahrt nach Olderfjord fand zum Glück ohne Regen statt. Es sah aber so aus, als könnte es jederzeit anfangen. Am Ende dieses kurzen Videos bekam ich wieder Rentiere in's Bild. Auch, wenn ich diese Strecke am Vortag schon einmal gefahren war, nimmt dies nichts von der Faszination der Landschaft.

Im Hochsommer macht dies vielleicht nicht so viel Spaß, denn dann sollen massenhaft Besucher zum Nordkap unterwegs sein. Übrigens hat das Besucher-Zentrum Nordkap den ganzen Winter über geöffnet. Allerdings wird dann die Zufahrt nur in Fahrzeuggruppen zugelassen.

Am Vormittag kam ich kam ich in Olderfjord an, wollte das Motorrad noch einmal checken und merkte dann schnell, dass mir die vorherigen Tagen etwas in den Knochen steckten. Es bot sich an, ein Zimmer zu nehmen, alles nachzusehen und schon über Mittag ein Schläfchen einzulegen.

Ein Ruhetag zwischen drin ist auch immer eine gute Sache, denn dieser ewige Tag hier im Norden ließ mich überhaupt nicht nach gewohntem Schema einen vernünftigen Wach-Schlaf--Rhythmus finden.

Die Daten zu Tag 11 (20.05.2018):

Km-Stand: 51.779km, 135km gefahren
Tanken: 268km, 13,73L, 224,59NOK = 23,53€
Übernachtung: Hotel Olderfjord 799NOK inkl. Frühstück = 77,05€
Essen, Trinken: -Link zu Nordtour - Norwegen (6)