Nordtour - Finnland (6)

Route Tag 7

Lachsfluss bei Jyväskylä

Das war ein schöner Zwischenhalt bei Juho, der zwischenzeitlich auch einen Gegenbesuch - natürlich mit Bike - bei uns gemacht hat. Vor meiner Weiterfahrt hat mich Juho zu 'seinem' Lachsfluss geführt, ein beliebter Treff- und Feierort, an dem u. a. das Mitsommerfest stattfindet. Das Bild entstand bei Jyväskylä.

Nach dem kurzen Abstecher führte er mich noch zu der Straße nach Oulu. Der Abschied kam mir irgendwie vor wie das Verlassen des letzten zivilisatorischen Postens. So ein Quatsch, da lagen noch einige große Städte vor mir. Aber solche Sachen spielten sich im Kopf ab. Und sie machen es interessant.

 

Dann begann die Fahrt auf gerader Straße, km um km, Stunde um Stunde, immer dieselbe Geschwindigkeit. Und es war warm, ungewöhnlich für diese Klimazone und diese Jahreszeit. 27°C. Bist Du schon mal bei dieser Hitze und blauem Himmel stundenlang fast nur geradeaus gefahren? Auf dem Bike, versteht sich. Wie viele andere hatte mich Juho vor plötzlich den Weg kreuzenden Rentieren und Elchen gewarnt. Die hatte ich zuerst nicht gesehen. Aber eine andere Gefahr ist auch nicht zu unterschätzen: das Thema Sekundenschlaf kommt zwangsläufig auf jeden zu, der solche Wege fährt. Er kündigt sich zum Glück an, bei mir durch ein seltsames Gefühl der Trägheit.

Das war für mich immer sofort ein Zeichen, die nächste Möglichkeit für eine Pause zu nutzen. Ausruhen, genug Trinken, leichte Bewegungen; das hört man immer wieder. Also, das ist ein alter, aber immer wieder guter Tipp auf jeder langen Tour. Und noch etwas: meine Sitzposition war immer entspannt. Wenn ich dort nicht locker stundenlang drauf sitzen könnte, ohne Rücken- oder sonstige Schmerzen zu bekommen, könnte ich so eine Fahrt vergessen.

Prima ist natürlich, wenn das Gepäck so befestigt war, dass ich mich dort zeitweise anlehnen konnte.

Willst Du auch eine lange Tour fahren und stellst Dir die Frage, wie man das 'aushalten' kann? Nun, ich habe mir gesagt, wenn ich im Büro stundenlang sitzen kann, wird es auf dem Motorrad auch möglich sein. Nur zwingen darfst Du Dich nicht. Das bedeutet auch, wenn es genug ist, sofort anzuhalten.

An diesem sehr warmen Tag zwischen 11 Uhr und ca. 13:30 entstanden folgende Bilder.

Das war schon eine lange Tour, aber sie sollte dann doch nicht nachmittags schon zu Ende sein. Einen Anteil daran hatte die nördliche Lage, zu der die Dunkelheit erst sehr spät kam.Link zu Nordtour - Finnland (7)