Nordtour - Finnland (1)

Route Tag 5-1

Frühstück auf der Fähre

Mein Weg führte nun zu den Ä-Land-Inseln. Das ist eine selbstverwaltete Inselgruppe mit eigener Flagge und Nationalität, die zu Finnland gehört. Die Fähre nach Ä-Land hatte ich am Vorabend online inkl. Brunch gebucht, was ich jedem nur empfehlen kann. Der Brunch war erste Klasse mit Fisch in verschiedenen Variationen und allem, was dazu gehört! Gutes Essen bekam ich auf allen Fähren in Ä-Land.

Motorrad auf FähreDie Seeleute verzichteten sogar auf das Anschnallen der Motorräder, wobei ich anfangs eher skeptisch war. Aufgrund meines umfangreichen Gepäcks und des dadurch sehr hohen Schwerpunktes erschien es mir dennoch sicherer, das Motorrad zu vertäuen.

Dazu herrschte schönstes Wetter, die See war spiegelglatt und es ging kein Wind. Sehr ungewöhnlich waren die Temperaturen von bis zu 27°C - mich hat's gefreut. Der folgende Video-Clip vom Schiff aus besteht aus zwei kurzen Schwenks mit der Kamera und ist unbedingt sehenswert. Und die Bilder lasse ich jetzt erst einmal wirken.

 

 Hier kommen noch ein paar Eindrücke dieser ruhigen Fahrt.

Fährfahrt bei schönstem Wetter 1

Fährfahrt bei schönstem Wetter 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als ich die Inseln erreicht hatte, konnte ich dort nur wenig fahren. Die Inseln sind klein und an einigen Stellen muss man mit der Fähre übersetzen. Die Vegetation ist noch weitgehend mitteleuropäisch geprägt, das Klima macht auch noch einen gemäßigten Eindruck, aber die Bäume wachsen schon nicht mehr so hoch wie in Mitteleuropa.

Weiter geht es mit schönen Impressionen von den Inseln am selben Tag.Link zu Nordtour - Finnland (2)