Nordtour - Schweden (2)

Route Tag 3

Ich hatte mir wirklich ein sehr ruhiges Plätzchen ausgesucht. Am frühen Morgen konnte ich dieses schöne Video drehen. Und dabei kannst Du die Lautstärke ruhig hochdrehen, es gibt diesmal keine Motorgeräusche. Dafür sind die Gänse zu hören, die aus dem Süden zurückkehren.

Blick von Öland auf die Brücke nach KalmarMeine Reise ging weiter nach Kalmar und dort über die Brücke nach Öland. Geplant war eine Fahrt nach Norden zum Fährhafen nach Byxelkrok. Doch zuvor reizte mich ein Abstecher in den Süden der Insel. Dort ist ein Naturschutzgebiet für die einheimische Fauna, hauptsächlich bodenbrütende Vögel. Leider hatte ich an der Südspitze dann doch Nebel.

Auf der der Ostsee zugewandten Seite führte der Weg Richtung Norden. Öland selbst ist sehr stark landwirtschaftlich geprägt und auch der passende Geruch lag stechend in der Luft.

In Byxelkrok angekommen musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass keine Fähre aufs Festland fährt. Ich hatte mich zwar vorher erkundigt, aber meine Recherche hatte wohl einen Fehler; jedenfalls fuhr die Fähre erst ab Juni. So ein Missgeschick bringt den ganzen Reiseplan durcheinander. Ich hatte mir aber vorausschauend ein paar Tage Spielraum für Unvorhersehbares freigehalten.

Gut 200km mehr waren nun abzufahren. Dabei sollte dieser Tag eigentlich ruhig bei Oskarshamn ausklingen. Bis dorthin habe ich es nicht mehr geschafft. Die Fahrt endete am Caravan Club Timmernabben, ca. 30km vor Oskarshamn.Landschaft auf Öland/Schweden

Die Daten zu Tag 3 (12.05.2018):

Km-Stand: 48.614km, 476km gefahren
Tanken: eine Quittung ist wohl verlorengegangen
Übernachtung: Caravan Club Camping Timmernabben, 150SEK = 14,13€
Essenskosten: 75SEK = 7,07€

 

Link zu Nordtour - Schweden (3)