Nordtour - Norwegen (3)

Route Tag 10-1

Nach meiner Übernachtung fuhr ich am Tanaelva entlang. Zunächst machte ich einen Rundumblick mit schönen Fernblicken.

Das nächste kleinere 'Highlight' war die Fahrt über die Brücke über den Tanaelva bei Tana Bru. Zeit, noch einmal zu tanken und Verpflegung mitzunehmen, bevor ich auf die längere Strecke über die Berge hinter Ilfjord kam. Im Hintergrund am Ende des Videos sind schon die Berge zu sehen, die ich zu überqueren hatte.

An dieser Stelle soll eine neue Brücke entstehen. Schade, ich fand diese hier ganz urig. Aber es ist zu sehen, dass daran etwas gemacht werden muss. Bis Rustefjelbma ging es weiter auf der anderen Seite des Flusses. Hier schon fand ich eine Gegend, die Du unbedingt sehen solltest, wenn Du diese Region besuchst. Die Abfahrt in diesem Ort Richtung Lakselv darfst Du aber nicht verpassen. Die Straße wurde zunächst schmaler und wirkte eher so, als könnte es hier doch nicht weitergehen.

an der FV98Die Strecke, die sich dann vor mir auftat, ist wirklich ein Höhepunkt der Fahrt gewesen. Ich hatte nun schon Einiges gesehen, aber derart grandiose und wieder ganz andere Landschaftsbilder ließen mich nicht mehr los. Dazu windet sich die Straße richtig schön durch das Gebiet. Die FV98 ist ein absoluter Tipp und Muss für jeden, der nach Nordnorwegen fährt.

Richtung LakselvDiese Kulisse und natürlich der Schnee dazu gehören einfach zusammen. In der Übergangszeit, bis das erste Grün herausgekommen sein wird, dürfte diese Gegend etwas trist aussehen. Im Sommer sind die Aussichten wohl auch für das Auge schön. Aber so, wie ich es erlebt habe, dürfte es wohl nur noch im Winter zu toppen sein, wenn der Schnee hier richtig die Landschaft beherrscht.

Ab Minute 09:10 tauchten links von der Straße Rentiere auf. 

  

Es war noch mächtig kalt und ich habe so ziemlich alles angezogen, was ich an Schichten drüber- und drunterziehen konnte.Link zu Nordtour - Norwegen (4)