Nordtour - Finnland (5)

Route Tag 6-2

Auf dem Festland erwartete mich wieder eine lange Strecke, da ich zunächst Helsinki sehen wollte. Auf dem Weg dorthin deutete sich schon an, dass Finnland sehr flach ist und wohl auch durch diese Geländeform sehr viele Seen hat.

In Helsinki hatte ich das Problem, dass die Temperaturen noch weiter gestiegen waren. Weit über 28°C konnte ich an einer Anzeige lesen. Dementsprechend habe ich unter meiner Montur geschwitzt. Dazu gab es Baustellen und Berufsverkehr und ich hatte den Eindruck einer Betonwüste. Dieser ist bestimmt nur teilweise richtig, aber es hat mich schnell wieder aus der Stadt getrieben.

Weiter ging die Reise Richtung Norden. Das nächste Zwischenziel war der finnische Bekannte eines Nachbarn aus meiner Straße. Wir unterhielten uns über diese Tour und er stellte den Kontakt her. So konnte ich Juho und Mari besuchen. Juho gab mir auch den Tipp, von meiner Route abzuweichen, um ein Naturschutzgebiet mit großen Seenplatten zu durchfahren. Das kostete zwar mindestens 2 Stunden mehr, aber es war es wert.

Ankunftbei Juho (mit freundlicher Einwilligung zur Veröffentlichung)Juho und Maria hießen mich total nett willkommen und waren super gastfreundlich. Ich konnte in ihrem Gartenhaus übernachten. Da ich von seinem Interesse an deutschem, regionalen Bier wusste, hatte ich auch ein Six-Pack für ihn dabei. Es hat die Reise gut überstanden und ich war dann froh, wieder mehr Platz im Gepäck zu haben.

Nach dem reichlichen und sehr guten Abendessen stand noch ein ausführlicher Saunabesuch an. So gegen 1 Uhr bin ich dann wohl in's Bett gefallen. Gerne wieder, Juho! :-)

Die Daten zu Tag 6 (15.05.2018)
Km-Stand: 49.789km, 17:50 endlich da. Heute reicht's! 562km
Tanken: 604km, 30,26L, 45,97€
Übernachtung: - danke, Juho und Mari!
Essen, Trinken: 14,50 €

Link zu Nordtour - Finnland (6)