Nordtour - Finnland (11)

Route Tag 9-1

Der Tipp der Dame an der Rezeption, die Straße 971 zu nehmen, war für mich wertvoll. Warum bin ich bei meiner Recherche nicht auf diese Straße gestoßen? Jedenfalls konnte ich auf meinem Weg Richtung norwegisch-russische Grenze einen Teil abkürzen und dabei auch durch eine karge, aber schöne Landschaft fahren. Das ist eine der wenigen Abweichungen von meinem Plan - und sehr zu empfehlen.

Bin ich endlich in der Wildnis angelangt? Der Zeltplatz war schon ziemlich weit draußen und hier ist Lappland. Ich denke schon, das ist Wildnis.

Ich hatte mich schon gewundert, wie gut die Straßen hier sind. Dadurch, dass es hier viel lang anhaltenden und dauerhaften Frost gibt, hätte ich reichlich Straßenschäden erwartet. Dies insbesondere, da mir eine große Anzahl von Lkw entgegengekommen sind. Schlaglöcher gab es fast keine; das Fahren war dahingehend angenehm.

Die Landschaft ist recht abwechslungsreich und attraktiv zu fahren, die Straße schlängelt sich in etlichen Kurven, es geht mal leicht auf- oder abwärts und es ist schön, dies im Film nachvollziehen zu können. Das ist eine Strecke für Biker, so wie ich sie mir wünsche. So ist der folgende Clip etwas länger geworden.

An diesem Tag gab es auch wieder viel zu fahren. Das Land hebt sich Richtung Grenze Finnland-Norwegen etwas an und der Bewuchs wird noch weniger. Kurz vor der Grenze nach Norwegen entstand dieser Clip. Ich hatte an der Grenze erwartet, dass dort schon eine Kontrolle stattfindet, denn es ist eine 'Außengrenze' der EU; Norwegen ist nicht in der EU. Aber es ist eine grüne Grenze ohne besondere Kontrolle. Was außer kleinem Grenzverkehr sollte hier auch abgewickelt werden?


In Norwegen angekommen ging es weiter, zunächst Richtung Kirkenes. Dieser Ort ist einigermaßen bekannt als Zielpunkt vieler Kreuzfahrten. Hier macht sich das typisch Norwegische, wie ich es mir vorstellte, bemerkbar: Flüsse, viele Wasserflächen, die in Fjorde übergehen und eine mehr bergige Gegend. Und der Verkehr wurde erheblich stärker. Kirkenes ist eine richtige Stadt, was Du schon merkst, bevor Du dort ankommst.

E6 vor KirkenesJetzt war ich meinem ersten Etappenziel, Oskar Ils Kapelle schon ziemlich nahe. Dazu findest Du mehr auf der nächsten Seite.

 

 

 

 

Link zu Nordtour - Norwegen (1)